Bei meiner Recherche nach dem richtigen Alarm- bzw. Smarthome System habe ich bei Google und Youtube meine Favoriten mal medial auf Herz- und Nieren geprüft. Ein interessantes Ergebnis kam heraus: Hersteller Telenot ist eindeutiger Sieger, mit viel Abstand vor der Konkurrenz. Vor allem eine recht aktuelle Telenot Werbekampagne, die ab Juli 2020 geschaltet wurde, hat mit seinen vier TV Spots fast eine Million Abrufe alleine bei Youtube. Zwei Motive gibt es in diesen Werbefilmen: einen harten Rocker, der zu Hause ein ganz anderes Smiley-Gesicht zeigt, wenn er seine Privatsphäre mit einer Telenot-Anlage genießt, dabei z.B. überstilisiert mit seinem Qietscheentchen in der Badeanne spielt und es gibt eine Art “Helferlein”, der mit seiner Telenot Alarmanlage gleich auch praktischerweise viele smarte Funktionen an seinem Haus steuern kann. Anbei ein paar Impressionen und Links zu den Telenot TV Spots:
1. Telenot Film Rocker: Weil Dein Eigenheim Dir gehört: https://youtu.be/N9IhEKMlneQ
2. Telenot Film Rocker: Auswärts Vollgas, zuhause Privatsphäre: https://youtu.be/rRjmZLi7c20
3. Telenot Film “Helferlein”: Wie smart ist das denn? (Garagensteuerung):
https://youtu.be/aq9vv8Qx_cs
4. Telenot Film: Wie smart ist das denn? (Lichtsteuerung)
Wenn man sich im Vergleich die anderen Big-Player Daitem, Jablotron oder Abus anschaut, gibt es wenig spannende Beiträge und auch vor allem kaum nennenswerte Abrufzahlen bei Youtube. Das soll nun wirklich nicht das wichtigste Bewertungskriterium sein, aber interessant finde ich diese Aufteilung dennoch. Einzig Abus hat aus dem Jahr 2017 noch einen ganz gut gemachten Imagefilm, der das Thema Sicherheit eher generisch unterstützt, aber auf jeden Fall mit guter Machart und sphärischem Sound produziert wurde.
Was mir nach dem Studium der Telenot Spots nochmal deutlicher geworden ist: die modernen “state of the art”-Alarmanlagen sind keine reinen Alarmanlagen mehr, sondern eine Art Hybridmodell mit Alarmmeldeanlage und integrierter Smarthome-Lösung, zumindest was die grundlegenden Features anbelangt sowie weitere Schnittstellen bieten zum Tor der großen weiten Smarthome-Welt. Das passt sehr gut auch zu unserem Plan, beides im wahrsten Sinne des Wortes unter ein Dach zu bekommen.
Allerdings ein kurzer Fingerzeig dazu. Repräsentative Umfragen haben ergeben, dass Entertainment bei der Auswahl einer Alarmanlage wichtiger ist als Sicherheit. Das finde ich extrem gefährlich und auch (falsch) oberflächlich gedacht. Bei Nina und mir gab es übrigens eine zumindest ähnliche Tendenz in der Diskussion: ich selbst finde die klassische Alarmanlagen-Sicherheit als absolute Prio wichtig, bin aber auch extrem angetan und fasziniert von den vielen “Spielereien” aus der Smarthome Infotainment-Welt (z.B. per App die Rolläden steuern und die Gartenpumpe anstellen, gerne auch das Wetter und den Sonnenuntergang per System anzeigen und dazu automatisch die Rolläden herunter fahren lassen…). Nina muss so etwas gar nicht haben, vor allem aus Repekt bzw. Angst vor Cyber-/ Hackerangriffen oder den Zugriff auf ein angeschlossenes Cloud-System. Aber, wir sind uns einig: wenn Infotainment, dann auch hier mit absolut professioneller, konsequent sicher umgesetzten Lösungen.
Anbei ein interessantes Schaubild zum Thema “Entertainment ist wichtiger als Sicherheit”, welches ich im Netz aus einer repräsensativen Umfrage gefunden habe:
Vor allem Entertainment (66%) ist den Leuten wichtig und sogar kaufentscheidend, gefolgt mit deutlichem Abstand von Licht(steuerung) mit 27%, gleichauf mit je 21 % kommen dann erst die Themen Sicherheit und Haushaltsgeräte, anschließend mit 17% Heizung, Klima und Energie sowie mit 10% Gesundheit und Notruf.
Schon bemerkenswert, denn bei allem Spaß an der Freude mit Entertainment im Haus, uns ist ganz klar: sicher muss es erst einmal sein. Und jeder, bei dem schon einmal eingebrochen wurde und dann auch die eigenen Sachen und Zimmer durchwühlt wurden, wird hier schnell anders priorisieren. Mal ganz abgesehen von den wirklich lebensrettenden Sicherheitsvorkehrungen wie Brand- und Rauchmelder-Schutz oder CO (Kohlenmonoxid)- oder Gasmelder, wenn es einen Kamin bzw. eine Gasheizung im Haus gibt.
Aber nochmal kurz zurück zu meiner Alarmanlagen Werbetour-Recherche. Zu meinem Favoriten Telenot habe ich göttliche – uralte – Werbemotive aus vergangenen Zeiten gefunden, die ich fast schon wieder legendär und easy auf den Punkt gebracht finde, siehe hier: